2021 – Post-Covid?

Eine Covid-Welle folgt der nächsten. Auch 2021 hat uns die Pandemie voll im Griff. Dementsprechend waren natürlich zum Teil extrem viele Angler am Wasser unterwegs. Für mich persönlich war es wieder mal ein Jahr mit vielen Angeltagen und deshalb hatte ich ehrlichgesagt Schwierigkeiten mich auf vier Fangbilder festzulegen.

Der Start ins neue Jahr war wieder mal Fett. Ein dicker Donauhecht schnappte sich meinen Gummifisch beim Angeln auf Zander. Wirklich ein netter Beifang. Das Stahlvorfach hat sich wieder mal bezahlt gemacht. Mit Fluorcarbon wäre der Fisch sicherlich weg gewesen wie so einige andere Meterhechte, die ich 2021 im dunkeln fangen konnte.

Wolfsbarschangeln in der Normandie war sicherlich landschaftlich ein absolutes Highlight. Was die Fänge angeht, war die ganze Geschichte eigentlich im Vorfeld ganz anders geplant. Am Ende konnte ich mir einen vernünftigen Fisch erkämpfen. Gerade deshalb ist mir dieses Fangfoto extrem viel Wert. Ein Wolfsbarsch gefangen auf meinen Zandergummi in 13cm mit großen Augen und einem Sonderdesign.

Meerforellenangeln. War da nicht mal was? Genau, Pandemiebedingt 2020 komplett und 2021 im Frühjahr ausgefallen. Groß war die Sehnsucht nach Meer! So nutzten wir die günstige Phase zum Saisonstart Mitte Dezember und es klappte gleich auch wieder ganz gut mit den Fischen.

Last but not least darf natürlich der obligatorische Zander nicht fehlen. 90+ Fische sind in der Donau sehr sehr rar geworden. Ob es einfach nur ein schwieriges Jahr mit viel Hochwasser war oder ob sich der Auflauf inkl. Bootsfischen in den letzten Jahren an der Donau beim Zanderbestand negativ bemerkbar macht, bleibt eine Spekulation. Jetzt hatte die Donau noch nie einen besonders guten Zanderbestand aber die Tendenz in den letzten Jahren ist auf alle Fälle einfach nur erschreckend!