| 1.08m zum Start |
|
|
|
| Geschrieben von Bernd | |
| 28.04.2008 | |
Diese Woche war ich an einem See in der Nähe von Neustadt an der Donau. Das Gewässer gehört einem Freund von mir und wir wollten mal schauen wie es dort um den Hechtbestand so steht. Was wir aber im Endeffekt erlebten, war auf alle Fälle viel mehr als anfangs zu erwarten war. Wir fingen mit Piketime, Jack Cobb und sämtlichen anderen sich in der Köderbox befindlichen Jerks in den Flachzonen und Krautfeldern des Sees an. Nach ca. 1,5 Stunden hatten wir nur 4 Fische bis ca. 80 cm gefangen. Wir entschlossen uns schließlich die Taktik zu ändern und stiegen auf 15er Gummis mit 15g Köpfen um.
Wir angelten direkt vor den Krautfeldern, die dort wirklich massenhaft vorkommen und normales Spinnfischen nicht zulassen. Das bedeutete Würfe von maximal 15 Metern direkt vor das Krautfeld. Die Technik war relativ einfach. Den Köder bis zum Boden absinken lassen, einkurbeln, sinken lassen usw.
Genau diese Methode war dann schließlich auch der Schlüssel zum Erfolg. Bereits nach 2 Würfen wurde mein Köder derart attackiert, dass mir die leichte Simonsz Titan Rute sofort in den Halbkreis ging. So folgten im Laufe der nächsten 5 Stunden weitere, sage und schreibe, 30 Hechte den Ruf unserer Köder. Einer hatte auch das erhoffte Gardemass von 108 cm. Ein schlanker aber immens kampfstarker Fisch, den ich mehrmals mit der Schnur in der Hand aus dem dichten Krautbewuchs zerren musste. Der war mit der relativ leichten Rute und der 9 kg Schnur einfach nicht davon abzuhalten immer wieder ins Kraut zu schwimmen. Insgesamt konnten wir an diesem Tag 34 Fische am oder im Boot und sicherlich noch über 15 Bisse sowie unzählige Aussteiger verzeichnen. Besonders beeindruckend war die Durchschnittsgröße von guten 70 cm. Nach diesem Tag wird dem See das Prädikat äußerst wertvoll verliehen und wir hoffen auf noch größere Exemplare, die in dem über 50 Jahre alten See sicher vorkommen. |



Diese Woche war ich an einem See in der Nähe von Neustadt an der Donau. Das Gewässer gehört einem Freund von mir und wir wollten mal schauen wie es dort um den Hechtbestand so steht. Was wir aber im Endeffekt erlebten, war auf alle Fälle viel mehr als anfangs zu erwarten war. 



